top of page

Veganes Fingerfood: Blätterteigecken fürs Klassentreffen

20 Jahre Abitur! Morgen ist es soweit und ich freue mich schon. Für den Jahrgang 1984/1985 am Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach gibt es morgen leckere vegane Blätterteigecken

 

Morgen steht mein 20-jähriges Abiturtreffen an meiner alten Schule an. Zur Vorbereitung habe ich heute veganes Fingerfood in Form von Blätterteigecken gebacken. Diese sind nicht nur köstlich, sondern auch super einfach zuzubereiten und perfekt zum Snacken direkt vom Blech. Keine klassische Pizza, aber im Pizza-Style.

 

Morgen steht mein 20-jähriges Abiturtreffen an meiner alten Schule an. Zur Vorbereitung habe ich heute veganes Fingerfood in Form von Blätterteigecken gebacken.
Veganes Fingerfood: Blätterteigecken mit V-Feta

Zutaten


  • 3 Packungen veganer Blätterteig (gekauft)

  • 200 g vegane Creme (z.B. aus Soja oder Cashew) -> hier die von Lidl, Marke Vemondo

  • Salz, Pfeffer

  • Italienischer Kräutermix

  • 150 g grüne Oliven, in Scheiben geschnitten

  • 150 g schwarze Oliven, in Scheiben geschnitten

  • 250 g kleine Tomaten, halbiert

  • 200 g veganer Feta, zerbröckelt (optional)

  • 200 ml pikante Tomatensoße

  • 3-4 weiche Datteln ohne Kern

 


Zubereitung

 

1. Blätterteig vorbereiten: Den Ofen auf 200 Grad Umluft kurz vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und in kleine, mundgerechte, viereckige Stücke schneiden.

 

2. Creme zubereiten: Die vegane Creme in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und dem italienischen Kräutermix abschmecken oder so auf den Teig streichen und dort würzen.

 

3. Blätterteigecken belegen: Zwei Bleche Blätterteig mit der gewürzten Creme bestreichen. Daraufhin die Oliven und Tomaten verteilen. Auf eine Variante den veganen Feta geben, auf die andere nicht.

   

Den dritten Blätterteig mit der pikanten Tomatensoße bestreichen. Auch hier Oliven, Tomaten und optional veganen Feta hinzufügen.


Ich mag es gerne süß-würzig, daher habe ich noch ganz kleine Dattelstückchen auf einem der Bleche verstreut.

 

4. Backen: Die belegten Blätterteigecken auf dem Backblech für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend auf die unterste Stufe noch für weitere 5-10 Minuten ruhen lassen, während in der Zeit ein anderes Blech oben goldbraun gebacken wird.

 

5. Servieren: Die Blätterteigecken können direkt vom Blech ohne Teller und Besteck serviert werden oder auf einer hübschen Servierplatte kurz vor dem Verzehr angerichtet werden – ideal für gesellige Treffen und unkompliziertes Snacken.

 

Veganes Fingerfood: Blätterteigecken ohne V-Feta
Veganes Fingerfood: Blätterteigecken

Diese veganen Blätterteigecken sind nicht nur lecker, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, um veganes Fingerfood auf deinem nächsten Event zu präsentieren. Selbst wenn sich in meinem alten Jahrgang niemand vegan ernährt, bin ich mir sicher, dass sie gut ankommen werden! Und man kann sie wunderbar vorbereiten.


Heute fühle ich mich besser als noch vor 20 und auch vor 10 Jahren, als wir zum letzten Mal gemeinsam in der Klasse gefeiert haben. Ich freue mich jeden Tag über die Entscheidungen, die ich für mich und mein heutiges Leben getroffen habe. Es ist schön zu sehen, wie sich alles entwickelt hat, und ich bin gespannt, die alten Schulfreunde wiederzusehen. Die Neugierde darauf, wie sich die verscheidenen Leben so entwickelt haben, ist groß. Jeder von uns hat seinen eigenen Weg eingeschlagen und seine eigenen Erfahrungen gesammelt.


Wir starten um 13:00 Uhr zu einer gemeinsamen Wanderung, dann gibt es Kaffee und Kuchen am Gymnasium und ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in Amorbach. Viel Zeit, um sich auszutauschen.


"Ein Klassentreffen ist wie ein Spaziergang in die Vergangenheit, um zu sehen, wie weit man gekommen ist."

Herzlichst

Lena

 

Veganes Fingerfood: Blätterteigecken
Veganes Fingerfood: Blätterteigecken
Veganes Fingerfood: Blätterteigecken
Veganes Fingerfood: Blätterteigecken

bottom of page